07/04/2019

1/7

Am Samstag, den 23.03.2019 haben sich die aktiven sowie passiven Mitglieder des Fanfarenzug Stadt Bergen zur Jahreshauptversammlung im Stadthaus eingefunden. Themen der Versammlung waren das vergangene Jubiläumsjahr, Zukunftsaussichten des Vereins, die anstehende Saison sowie wichtige Wahlen.

Die Versammlung wurde um 17:00 Uhr wie gewohnt durch die Begrüßung der 1. Vorsitzenden (Karoline Schomburg) eröffnet und die Beschlussfähigkeit festgestellt. Da keine Anträge zur Änderung der Tagesordnung eingegangen sind, wurden die anstehenden Tagesordnungspunkte wie geplant abgearbeitet.

Nachdem die Schriftführerin (Bettina Lange) das Protokoll des vergangenen Jahres verlesen hat, folgt der Bericht des Kassenwarts (Andreas Dölle). Der zweite Kassenprüfer (Damon Blanks) bestätigt die korrekte Buchführung der Kasse und stellt Antrag auf Entlastung, welchem nach Abstimmung stattgegeben wird.

Im Jahr 2019 stehen sechs Neuaufnahmen in der Reihe der aktiven Mitglieder auf dem Plan. Nach kurzer Abstimmung werden alle sechs Mitglieder in den Verein aufgenommen. Ebenfalls können drei neue passive Mitglieder verzeichnet werden. Im gleichen Zuge begrüßt die 1. Vorsitzende das passive Ehrenmitglied Horst Pomorin.

Nun stehen die Wahlen an: Als erstes wird der/die erste Vorsitzende gewählt. Die Wahlleitung übernimmt Kimberley Garthwaite. Als einziger Wahlvorschlag wird Karoline Schomburg genannt. Nach Abstimmung wird diese als neue/alte erste Vorsitzende ernannt und übernimmt die Wahlleitung.

Als zweite Vorsitzende wird Silke Blanks nach geheimer Wahl ebenfalls in ihrem Amt bestätigt. Auch zur Wahl des Kassenwartes gibt es nur einen Wahlvorschlag. Nach Abstimmung wird Andreas Dölle als Kassenwart wiedergewählt. Als Schriftführerin wird Bettina Lange wiedergewählt, die dieses Amt nun seit knapp 25 Jahren ausfüllt. Zur Wahl des/der Beisitzer/in stehen in diesem Jahr ausgesprochen viele Mitglieder der jüngeren Generation zur Wahl, was durch viele Passive sowie Aktive für gut befunden wird. Nach geheimer Wahl wird Erik Habermann zum neuen Beisitzer ernannt. Weiter geht es mit der Wahl des/der Stabführer/in. Nach einstimmiger Wahl wird Karoline Schomburg auch in diesem Amt bestätigt. Als stellvertretender Stabführer wird Damon Blanks gewählt.

Als erste Kassenprüferin scheidet das passive Mitglied Elke Holtz in diesem Jahr aus. Damon Blanks rückt damit als ehemaliger zweiter Kassenprüfer auf und übernimmt ihr Amt. Als neuer zweiter Kassenprüfer wird nach geheimer Wahl das passive Mitglied Peter Sander eingesetzt.

Die letzte Wahl des Tages ist die Wahl des Festausschusses. Nach geheimer Wahl werden Kimberley Garthwaite und Mandy Junghans als Leiter bestimmt.

Unter dem Punkt '"Verschiedenes" bedankt sich die 1. Vorsitzende für die wunderbare Beteiligung und Mithilfe bezüglich der Jubiläumsfeier. Es sei im Nachhinein noch viel positiver Zuspruch eingegangen. Die Einnahmen vom Verkauf sollen gespendet werden. Da es allerdings schwierig ist alle Parteien gleichzeitig an einen Tisch zu bekommen, werden nun erst nur die Zahlungen vorgenommen und die offizielle Übergabe zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Großer Dank gilt den fleißigen Helfern rund um das Küchenteam sowie den Verkäufern der Pommes- und Grillstation. So konnten durch das Jubiläum Einnahmen von 1000€ erzielt werden. Ebenfalls großer Dank gilt den passiven Mitgliedern Claudia und Thorsten Pennert, welche die Einnahmen auf stolze 1500€ aufgestockt haben. So kann zu gleichen Teilen an die Clinic-Clowns Hannover e.V. (auch im AKH Celle tätig), die Tier-Tafel-Celle e.V. und an die Familienabteilung der Hospitzeinrichtung des AKHs gespendet werden.

Die Zahl der Auftritte lag im Jahr 2018 bei 27 und in diesem Jahr bei bisher 22 Auftritten.

Besonders zu erwähnen ist die im Mai anstehende Reise zum "Bergentreffen" nach Elsterheide. Es sind mehrere Ausflüge geplant. An welchen Ausflügen der Fanfarenzug teilnimmt ist besonders im Hinblick auf die mitreisende Jugend noch nicht vollends geklärt.

Bezüglich der Helfer zum Schützenfest Bergen spricht die 1. Vorsitzende im Namen aller aktiven Mitglieder ein großes Dankeschön an das "Bollerwagen-Team" des vergangenen Jahres aus. Auch Stuart Paul Bindon wird für seine langjährige aktive Mitgliedschaft gedankt. Er wechselt in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen zu den Passiven.

Für die laufende Saison sind vermehrt Spieleabende und ein Preisschießen gewünscht. Der Festausschuss nimmt sich der Sache an. Ebenfalls soll die Anschaffung von langärmligen Hemden in die Wege geleitet werden.

Zum Schluss richtet sich der Vorstand der Zitat Vorstandsmitglied: "[...] schon den Stapellauf der Titanic miterlebt hat [...]", erneut gezielt an die jüngere Generation des Vereins. Es soll sich, bis zu den Neuwahlen in zwei Jahren, Gedanken darüber gemacht werden, auch höhere Ämter zu besetzen. Damit soll ein "weicher Übergang" bewirkt werden. Eine Verjüngung des Vorstand ist wichtig und ausdrücklich erwünscht.

Um ca. 18:50 Uhr erklärt die 1. Vorsitzende die ereignisreiche Jahreshauptversammlung 2019 für beendet.

March 26, 2016

Folgen Sie uns!
  • YouTube Social  Icon
  • Facebook Basic Square

© 2016 Fanfarenzug Stadt Bergen 1958 e.V.